Der Roman
Cover Vino Criminale

Michael Böckler
Wer stirbt schon gerne in Italien?
Ein Toskana-Roman
Verlag Knaur, TB, 350 Seiten,
EUR 8,90

 

Der Roman erzählt die Geschichte eines Herzchirurgen, der dem Stress seines Berufes nicht mehr gewachsen ist, sich deshalb auf dem Höhepunkt seiner Karriere in die Toskana zurückzieht, dort aber bald einem Psychoterror ausgesetzt wird, der sich fortwährend steigert und schließlich in nackte Gewalt umschlägt.

Hin- und hergerissen zwischen zwei Frauen, wobei ihm die eine nach dem Leben trachtet, kommt er nur langsam hinter die Motive des mörderischen Spiels, die in seiner Vergangenheit wurzeln.

Zum touristischen Begleiter wird das Buch, weil in den Roman eine Fülle von Informationen über die Toskana eingearbeitet ist. So über die Geschichte dieser einmaligen Kulturlandschaft im Herzen Italiens, über die wichtigsten Orte, die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten und die großen Künstler und Gelehrten.

Außerdem empfiehlt der Autor Restaurants und stellt die wichtigsten Weine der Toskana vor. Piktogramme am Seitenrand des Romans verweisen auf einen umfangreichen touristischen Anhang – mit u.a. über 70 Restaurant- und Hotelbeschreibungen.