Der Roman
Cover Vino Criminale

Michael Böckler
Tödlicher Tartufo
Verlag Knaur, TB, 430 Seiten,
EUR 8,95

 

Bei Asti wird ein Trüffelsucher erschossen – mit dem Objekt seiner Begierde in den Händen. Ein Feinschmecker wird in Alba von seinem exquisiten Weinregal erschlagen. Und in Parma kommt ein Delikatesshändler in einer Tiefkühltruhe voller Scampi zu Tode. Mit diesen bizarren Morden beginnt der Roman „Tödlicher Tartufo“, der die Leser in die geheimnisvolle Welt der Trüffeln entführt.

Maresciallo Viberti von den Carabinieri ist an der Aufklärung dieser Fälle nur wenig interessiert. Denn zur Trüffelzeit gibt es für ihn Wichtigeres, zum Beispiel Tagliatelle con tartufo bianco! Auch der ehemalige Polizeipsychologe und Weinkenner Hippolyt Hermanus wüsste mit seiner Zeit etwas Besseres anzufangen. Aber aus schlechtem Gewissen reist er nach Alba, wo er herausfindet, dass der Tod des Feinschmeckers kein Unfall war. Bald überstürzen sich die Ereignisse, er lernt eine junge Frau kennen – und gerät selbst unter Tatverdacht.

„Tödlicher Tartufo“ ist ein kulinarischer Spannungsroman, der im Piemont spielt, in der Emilia-Romagna und der Toskana. Dabei werden immer wieder Trüffeln auf Tagliatelle gehobelt, über Spiegeleier oder Risotto. Somit gerät die Lektüre nicht nur zur ereignisreichen Jagd auf den oder die Mörder, sondern schließt zugleich alle Bildungslücken rund um den Tartufo – mit einem umfangreichen Trüffellexikon im Anhang, mit zahlreichen Rezepten, Weinempfehlungen, Restaurant- und Hoteltipps.